Dienstag, 16. Mai 2023

Mein Zeitplan


Ich habe inzwischen sieben Archivtage hinter mir. Ich transkribiere zwei Akten mit Briefen zwischen Wackerbarth und Flemming parallel: 1699 und 1704. Durch diese "Probebohrungen" will ich das Pensum einschätzen lernen.

Inzwischen habe ich 22 Briefe bzw. Dokumente abgeschrieben. Nach 4h ist spätestens mein Akku alle.

In dieser Korrespondenz habe ich eine Geheimschrift entdeckt. Der dazugehörige Nomenklator war leider nicht in den zwei Konvoluten mit Flemmings Chiffren. Es scheint aber nur eine einfache Substitutionschiffre zu sein, die man notfalls auch selbst entschlüsseln kann.

Um zehn Blatt zu transkribieren, benötige ich ca. 1h Arbeit. Dadurch ergibt sich folgende Hochrechnung:

60 Akten à 300 Blatt = 18.000 Blatt / 10 = 1.800h Transkription = 450-600 Tage für Transkription

Einige Akten sind freilich nicht so dick, und es sind auch nicht immer Vor- und Rückseite beschrieben. Aber das nehme ich als Puffer, da es an anderer Stelle länger dauert, weil sich Notizen an Skizzen für die Innenarchitektur oder auch Geheimschriften schlechter lesen und abschreiben lassen und die Entschlüsselung noch dazu kommt.

Die Übersetzung benötigt dank ChatGBT1h pro 4 Seiten. Zum Glück ist nicht alles französisch. Aber man kann von 75% ausgehen.

18.000 Blatt* 75 / 100 = 13.500 ~ 14.000

14.000/ 4 = 3.500h Übersetzung = 875 Tage für Übersetzungen

Zusätzlich lese ich noch die einschlägige Literatur. Da schaffe ich 30 Seiten pro Tag.

Geschätzt 500 Bücher über August den Starken und seine Zeit und 200 Aufsätze gibt es. Wenn ich mich auf die relevantesten Publikationen konzentriere, dürfte ich auf 300 Titel kommen. Ich nehme einen durchschnittlichen Umfang von 100 Seiten an.

300*100 = 30.000 Seiten/30 = 1000 Tage für Literaturstudium

Den Text für das Buch zu schreiben dürfte nochmals längere Zeit in Anspruch nehmen. Veranschlage ich für das Buch 200 Seiten und versuche pro Tag 2 Seiten zu schreiben, ergibt sich:

200/5 = 100 Tage für das Buchschreiben 

Die Einträge von Terminen und Orten in die Excel-Tabellen erfolgt nebenbei. Die Umgestaltung in eine Itinerarkarte, Kalender usw. wird später eine Softwarefirma übernehmen.

Insofern habe ich nur folgendes zu leisten:

600+875+1000+100 = 1475  Tage = 4,04 Jahre zuzüglich andere Tätigkeiten, Feiertage, Urlaube.

Also knappe fünf Jahre Arbeit. Ob es wirklich so lange dauert? Oder vielleicht doch länger?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen